Deutsche Weine SpitzenklasseWeine aus Deutschland

 

Um 1900 wurde für deutsche Weine mehr bezahlt als für die großen Bordeaux. Der deutsche Wein heute ist wieder auf dem besten Weg zur Spitzenqualität - wenn auch nicht zu den Wahnsinnspreisen der großen Bordeaux.

Dabei spielt sicher der Klimawandel eine Rolle spielt, aber in erster Linie sind eine Reihe anderer Faktoren für diese Qualitätsexplosion verantwortlich: Zunächst einmal ist die Zahl der Winzer, die Qualität statt Quantität produzieren wollen, sehr viel größer geworden. Damit steigt auch die Rivalität noch bessere Weine zu produzieren. Zum zweiten sind die Winzer heute sehr viel besser ausgebildet und der Erfahrungs- und Wissensaustausch ist sehr viel ausgeprägter als noch vor 40 - 50 Jahren. Dazu kommt, daß nach der Nivellierung im Weingestz 1971 heute eine sehr präzise Differenzierung nach lagen erfolgt, wie dies in Frankreich schon sehr viel länger der Fall ist. Dies drückt sich in der Klassifizierung in Erste oder Große Lagen aus. Die Einstufung der Steillagenweine hat begonnen.

 

Dies ermögicht bei entsprechend niedrigen Erträgen sowie der Vergärung mit natürlichen Hefen, die Produktion großer, charaktervoller und eigenständiger Weine mit lagentypischer Ausprägung. Daß dies - unabhängig von "Bio" - nur funktioniert, wenn auf systemische Gifte und Kunstdüngung verzichtet wird, ist heute allgemeine Meinung, wenn auch nicht überall praktiziert.

 

Das Rebsortenspektrum ist inzwischen nicht  mehr nur auf die klassischen Rebsorten Riesling, Silvaner oder Spätburgunder beschränkt, sondern es werden durchaus mit Erfolg internatiale Sorten wie Cabernet Sauvignon, Chardonnay und sogar Syrah angebaut. Seine Vollendung erreicht der deutsche Wein aus unserer Sicht aber bei den Rieslingen, egal ob trocken oder edelsüß.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.