Suche

Besucher Heute 495

Gestern 862

Woche 2601

Monat 17419

Seit 2018/01 321166

Homepage-Sicherheit

Weingebiet von Limoux

Caves du Sieur d'Arques - Limoux

 

Die Weinregionen von Limoux

 

Limoux im Languedoc ist in erster Linie für seine Blanquette berühmt – einen ganz hervorragenden Schaumwein mit großer Tradition – älter als der Champagner. Häufig noch besser sind die weißen Crémants mit einem hohen Chardonnay-Anteil oder die frischen Crémant Rosé mit 10% Pinot noir. Die Caves du Sieur d’Arques stehen hier quantitativ wie qualitativ an der Spitze. Erst als seit Mitte der 70iger-Jahre die Region von Limoux genauer untersucht wurde auf ihre klimatischen und geologischen Bedingungen, gelingt es auch überdurchschnittliche Stillweine zu produzieren. Zunächst hauptsächlich Chardonnay-Weine, inzwischen zunehmend aber auch Rotweine mit internationalen Rebsorten (Cabernet Sauvignon; Merlot). Der Chardonnay Aimery ist ein ganz ausgezeichneter Weißwein für jeden Tag: Typisch, mit einer feinen Säure und Länge – viel Wein für wenig Geld. Erstaunlich ist der Sauvignon blanc: Ausgeprägte Sauvignonfrucht, sehr viel Aroma, Frische und Länge - und das zu einem äußerst günstigen Preis.

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.