Par Jean-Marc Rosier from http://www.rosier.pro, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=1790302Die Abbaye Saint-Hilaire

 

Zwischen Ménerbes und Lacoste - abseits der D 109 - liegt die kleine Abtei Saint-Hilaire, ein wirklich verwunschener Ort in der Provence mit sehr viel Atmosphäre.

 

 

Die Ursprünge der Abtei liegen im VI. Jahrhundert, als in St. Hilaire ein Kultplatz bestand, wo im XI. oder XI. Jahrhundert eine keine Kapelle errichtet wurde. Diese Kapelle wurde im 13. Jahrhundert durch die Grande Chapelle ersetzt und im XV. Jahrhundert wurde die Abtei um die Chapelle de Saint-Antoine erweitert. Das Kloster wurde im XVII. Jahrhundert gebaut.

 

 

 

Käufe, Verkäufe, Schenkungen, kriegerische Ereignisse und nicht zuletzt die französische Revolution setzten der Abtei sehr zu. Dass sie letztendlich doch weitgehend erhalten blieb, hing sicher mit ihrer einsamen Lage zusammen. Nach einer längeren Zeit des Leerstands kauften Madame und Monsieur René Bride (Pharmazeut und Arzneimittelhersteller) aus Reims 1961 die Abtei, um sie zu restaurieren. Dies gelang auch nach und nach. Beeindruckend die Dokumentation darüber, die in der Abtei zu sehen ist.

 

 

Der Besuch der Abtei lohnt sich nicht nur, weil sie sehr schön ist. Auch ihre Lage und selbst der Weg vom Parkplatz sind den Besuch wert.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.