Weinernte 2017

 

Weltweit wurde 2017 so wenig Wein geerntet wie seit einigen Jahrzehnten nicht mehr. Ursache hierfür waren verheerende Spätfröste, schwere Hagelschäden und z.T. große Hitze und Trockenheit. Dies hat bereits jetzt Auswirkungen auf die Preise.

Italien verzeichnet gegenüber 2016 einen Rückgang von 26 %, Spanien von 20%, Frankreich von 18% und auch in Deutschland wurden ca. 14% weniger Trauben geerntet, mit regional z.T. erheblichen Unterschieden. Lediglich die österreichischen Winzer können sich insgesamt über ein sowohl qualitativ als quantitativ gutes Ernteergebnis freuen. Obwohl die Lagerbestände insgesamt relativ hoch und die Weine überhaupt noch nicht abgefüllt sind, gibt es erste Anzeichen dafür, dass die Preise 2018 anziehen. Bei einer nach wie vor großen Nachfrage kein günstiges Zeichen.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.