Weißenburger Platz im HerbstHaidhausen - Weißenburger Platz

 

Er liegt im sogenannten Franzosenviertel, der ehemaligen Arbeitervorstadt Münchens, die nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich 1870/71 im Zuge der Industrialisierung entstand. Die Strassen und Plätze erhielten nicht nur die Namen der eingenommenen französischen Städte, sondern das gesamte Viertel wurde nach französischem Vorbild mit Plätzen und sternförmigen Strassen angelegt.

 

Heute pflegt die Stadtgartendirektion Münchens den Platz sehr liebevoll . Der Brunnen ist eine Schöpfung von August von Voit (1853). Er stand ursprünglich im Alten botanischen Garten vor dem sog. Glaspalast, wurde 1875 auf dem Orleansplatz aufgestellt und kam erst 1974 hierher.

 

Aber nicht nur im Sommer ist der Weißenburger Platz besonders schön. Wenn in der Adventszeit der Weihnachtsmarkt  dort aufgebaut ist, dann lohnt sich immer auch ein Besuch. Wir lieben besonders die Speckhütt'n aus den Ultental in Südtirol: Südtiroler Speck, Kaminwurzn, Käse und offenen Wein aus Südtirol. Viel Spaß.

 

 

Weihnachtsmarkt Weißenburger Platz

Ultentaler Spechhütt'n

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.