Frankreichs neue Regionen

 

In Frankreich wurden mit Beginn des Jahres 2016 die bis dahin 22 Regionen des Mutterlandes neu geordnet und durch Zusammenlegung auf 13 reduziert. Unberührt davon blieben die überseeischen Regionen.

 

Unberührt blieben auch 6 Regionen des Mutterlandes, aus den restlichen 16 wurden jedoch 7. Wir haben unser Bild- und sonstiges Material bereits neu nach diesen Regionen geordnet und werden dies - so weit nötig - auch auf unserer Webseite umsetzen.

 

Hier eine grobe Übersicht:

 

1. Grand-Est: Im großen Osten wurden das Elsaß, Lothringen, die Champagne und die Ardennen zusammengefasst.

 

2. Nouvelle-Aquitaine: Da neue Aquitanien besteht nunmehr aus der Aquitaine, den Poitou-Charentes und dem Limousin.

 

3. Auvergne-Rhône-Alpes: Die Rhône-Alpes wurden mit der im Westen gelegenen Auvergne zusammengelegt.

 

4. Bourgogne-Franche-Comté: Zusammengelegt wurden Burgund und die östlich gelegene Franche-Comté.

 

5. Brtetagne: unverändert

 

6. Centre-Val de Loire: früher Centre, jedoch gebietsmäßig unverändert, der Name wurde um Val de Loire ergänzt.

 

7. Korsika: unverändert

 

8. Île de France: unverändert

 

9. Occitanie: Das Languedoc-Roussillon wurde nach Westen und Norden erweitert um die früheren Midi-Pyrnées.

 

10. Hauts-de-France: Bereits 2014 zusammengefasst Nord-Pas-de-Calais-Picardie, die jetzt den neuen Namen erhielt.

 

11. Normandie: Unter dieser Bezeichnung wurden die frühere Basse- und Haute-Normandie zusammengefasst.

 

12. Pays de la Loire: unverändert

 

13. Provence-Alpes-Côte d'Azur (PACA): unverändert

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.