bei PaziolsFitou

 

Im südlichen Teil des Languedoc, angrenzend an das Roussillon, liegt das Weingebiet des Fitou. Eigentlich müßte man es zweiteilen, in den flacheren Teil direkt am Meer und den Teil, der im höheren, verkarsteten und gebirgigen Teil wachsen. Wir ziehen eindeutig, die Weine aus dem zuletzt genannten Gebiet vor.

Nicht weil sie aus einer unvergleichlich schönen Landschaft kommen, die danach in die hohen Katharerberge übergeht, sondern weil sie strukturierter, aromatischer, interessanter sind. Eine der besten und beständigsten Domänen ist die Domaine Bertrand-Bergé, die, vom kleinen Tafelwein bis zum "Grand Cru", sehr empfehlenswerte Weine macht. 

 

Das Gebiet ist jedoch auch touristisch sehr interessant. Die Landschaft und die Katharerburgen hatten wir schon angesprochen, aber auch Tautavel mit seinen über 400.000 Jahre alten Menschenfunden und einem beeindruckenden kleinen Museum sind sehr sehenswert. Wer die Stadt nicht missen will, hat es nicht weit bis nach Perpignan. Carcassonne im Norden oder Collioure im Süden sind ebenfalls nicht weit. Und entlang des Mittelmeers breite Sandstrände, besonders schön bei Argelès.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.