Calendal

 

Frédéric Mistral ist der Dichter der Provence, dem es zu verdanken ist, dass das Provençalisch als Sprache erhalten blieb und auch heute noch gepflegt wird. Zwei große Versdichtungen sind dabei entstanden: Mirèio und Calendal. Dieser Calendal - oder provençalisch "Calendau" - hat es den Provenzalen angetan - auch beim Wein. Dazu trägt neben den starken politischen Bezügen auch eine Verszeile bei, die jeder kennt: "Calendal n'était qu'un pêcheur; l'amour en fait un héros." (Calendal war nur ein Fischer, seine Liebe hat ihn zum Helden gemacht). Wie stolz der Heimatort auf diesen Calendal ist, zeigt sich in Cassis, wo seit dem Jahr 2000 ein großes Denkmal zu seinen Ehren an der Hafeneinfahrt steht.


Diese Zeilen sind jedoch auch das Motto für einen Wein, den der Önologe  Philippe Cambie  und Gilles Ferran Domaine des Escaravailles zusammen machen: Ein "einfacher" Côtes du Rhône-Villages, aber wenn vielleicht auch kein Held, so doch ein außergewöhnlicher Wein. Er steht damit ganz in der Reihe der Weine, die Gilles Ferran mit Unterstützung von Philippe auf seiner Domaine macht.


 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.