(C) Par DalGobboM sur Wikipédia français, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5094654Wein-Klassifikation an der Rhône


Die Rhône muss der Loire den Vortritt als längster Fluss Frankreichs lassen, aber er ist der wasserreichste.  Auch unter den Weingebieten muss sich die Rhône mit dem 2. Platz - nach Bordeaux - begnügen.

 

 


Dabei ist die Süd-Rhône sicher das Weingebiet Frankreichs mit den meisten  (Rot-)Weinen mit einem sehr guten Preis-/Qualitätsverhältnis. Die Wein-Klassifikation ist, wie fast überall in Frankreich, mehrstufig aufgebaut. Das Gebiet zwischen Vienne und Avignon wird klassifiziert als Côtes du  Rhône und ist in 2 Bereiche unterteilt, die Nord-Rhône (Rhône septentrional) und die Südrhône (Rhône meridional). Zu dieser Basis-Appellation zählen noch einige regionale Satelliten-Appellationen, die nicht ganz so nahe an der Rhone gelegen sind, jedoch klimatisch und geologisch zu den AOC des Rhônetals gerechnet werden:


By kind permission of (C) Château Valcombes- Blanquette de Die                 - Luberon
- Ventoux                                 - Bellegarde
- Regusse                                - Costières de Nîmes
- Grignan-les-Adhermar           - Côtes du Vivarais

  (früher Côteaux du Tricastin)

 



Über der Basis-Appellation "Côtes du Rhône"  stehen im Süden eine Reihe von Orten, wo höherwertige Weine produziert werden, sie sind klassifiziert als "Côtes du Rhône-Villages". Innerhalb dieser Gruppe wird noch einmal differenziert: 21 Gemeinden dürfen auf Grund ihrer hervorgehobenen Qualität ihren Ortsnamen voranstellen oder anhängen, z.B.Laudun Côtes du Rhône-Villages.
Aus der zuletzt genannten Gruppe wurden seit 2005 4 Weinbauorte mit einer eigenen lokalen Appellation in die höchste Stufe, die sog. "Crus" (Lagen) aufgenommen.

- Beaumes-des-Venise
- Vinsobres
- Rasteau
- Caranne

 

 



Zusammen mit 5 weiteren, älteren Orts-Appellationen, bilden sie die Spitze der herkunftsbezogenen Qualitätshierarchie an der südlichen Rhône (in Klammer Jahr der Anerkennung)

- Châteauneuf-du-Pape (1936)       - Gigondas (1971)
- Tavel (1937) - nur Rosé                - Vacqueyras (1998)
-  Lirac (1947)
 

An der nördlichen Rhône ist die Entwicklung weniger dynamisch. Die dortigen lokalen Orts-Appellationen existieren alle bereits seit den späten 30er-Jahren, mit Ausnahme der Weine von Saint-Joseph, die 1956 eine kontrollierte Herkunftsbezeichnung erhielten. Eine Besonderheit stellt Château Grillet dar: Mit knapp 4 ha inmitten des Condrieu-Gebiets erhielt das Weingut 1936 eine eigene Appellation, was es zur kleinsten AOC Frankreichs macht.

 

 


       - Côte Rôtie                                 - CondrieuChâteau Grillet Rhône (Condrieu)
       - Hermitage                                 - Château Grillet
       - Crozes-Hermitage                     - Cornas
       - Saint Joseph                              - Saint Péray



 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.