Laudun - Neuer Cru an der Rhône

 

Cru - übersetzt Lage - steht in Frankreich (zumindest in der Theorie) immer für den besten Wein, weil geographisch und von den Anbauvorschriften (Rebsorten, Ertrag etc.) am stärksten eingegrenzt. Entsprechend groß ist das Interesse zu dieser erlesenen Auswahl zu gehören.

 

In den letzten Jahren haben dies die Winzer von Rasteau und Cairanne geschafft, zwei Orte, die schon lange auf der Liste der Kandidaten standen. Und nunmehr werden die Weiß- und Rotweine von Laudun mit dieser Auszeichnung geadelt. Insbesondere die Weißweine von Laudun, hauptsächlich aus den Rebsorten Roussanne, Marsanne, Bourboulenc, Viognier, Grenache blanc hatten in der Vergangenheit einen besonderen Ruf, der jetzt durch die Höherstufung anerkannt wird. Nachdem das sehr langwierige Verfahren abgeschlossen ist, kann man davon ausgehen, dass erstmals die Weine des Jahrgangs 2022 als "Cru du Rhône" klassifiziert und 2023 erhältlich sein werden.

 

Lagen die Crus der südlichen Rhône bisher mehrheitlich auf der linken Rhôneseite (Châteauneuf-du-Pape, Vinsobres, Gigondas, Beaumes-de-Venise, Vacqueyras, Rasteau, Cairanne), wird mit Laudun nach Lirac und Tavel nunmehr das dritte Gebiet auf der rechten Seite der Rhône ausgezeichnet.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.