(C) Von Josef Moser - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27002128Schilcherland

 

Das bisher unter dem Namen Weststeiermark geführte Gebiet wurde jetzt die 10. DAC Österreichs. Dies ist durchaus konsequent, ist der Schilcher, doch die Besonderheit der Weststeiermark.

War bisher streitig, ob auf Grund der Weinbereitung der Schilcher ein Rosé oder ein heller Rotwein ist, wird jetzt klargestellt, dass es sich um einen Rosé handeln muss und zwar zu 100% aus der (autochthonen) Wildbacherrebe. Nicht unter die neuen Regelungen fallen ausdrücklich Rot- oder Schaumweine.  Bei der Schicherland Klassik DAC muss der Wein 11% Alkohol haben, bei der DAC mit Lagenname (Ried) 12 %. Und auch das Geschmacksprofil wird definiert: Klassische Fruchtaromatik (Erdbeere, Johannisbeere, Himbeere, Holunderblüten, Cassis); frisch, fruchtig, elegant; ohne spürbaren biologischen Säureabbau (BSA) sowie kein Holzton.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.