jahrgang 2012: Geringe Menge - große Qualität2012: Geringe Menge - Große Qualitäten

 

Dies gilt insbesonders für die österreichischen Weine. Nach einem etwas schwierigen Vegetationsverlauf kam den Trauben der schöne und lange Herbst zugute. Er ließ die Winzer durchweg sehr saftige, strukturierte Weißweine ernten,

die sich durch ein schönes Fruchtspiel und eine feine Säure auszeichnen, die ihnen ein sehr schönes Gleichgewicht geben. Die Erntemenge liegt jedoch deutlich unter dem langjährigen Durchschnitt. Probieren Sie unbedingt unsere Grünen und Roten Veltliner vom Weingut Schuster.

Auch die Winzer in Frankreich - an der Loire, im Elsaß und in Burgund - beklagten wesentlich geringere Mengen, freuten sich aber gleichzeitig über z.T. herausragende Qualitäten. Den Sauvignon blanc de Touraine 2012 der Domaine Delaunay und der weiße Beaujolais Villages von Gilles Gelin von der Domaine des Nugues sind ganz ausgezeichnet.

Auch in Südfrankreich sind die Mengen zurückgegangen, allerdings nicht ganz so stark wie in den nördlicheren Weingebieten. Nachdem die Rotweine aus 2012 noch nicht abgefüllt sind, werden wir im nächsten Jahr sehen, ob die Vorschlußlorbeeren gerechtfertigt sind.

Deutlich wird aber fast überall, dass durch die geringen Erntemengen die Preise steigen werden: Preisentwicklung 2013

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.