Klink Sitting Küchen Bull

Hoffnung auf einen Platz im Himmel

 

Häuptling eigener Herd und/oder Sitting Küchen Bull: Vincent Klink will unbedingt in den Himmel. Doch dazu später mehr.

 

Vielseitigkeit ist eines der Merkmale von Vincent Klink. Er kocht und das mit viel Erfolg. Seit vielen Jahren hat er seinen Michelinstern und das Restaurant Wielandshöhe in Stuttgart lohnt den Abstecher von der Autobahn allemal, die Stuttgarter Innenstadt sollte man zur Zeit allerdings weiträumig umfahren (Baustelle und dicke Luft!).

 

Er schreibt und das - wie die Süddeutsche Zeitung bemerkt - "besser als die meisten Menschen, die mit Schreiben ihr Geld verdienen." Das sieht man unter anderem an seinem Buch "Sitting Küchen Bull", an seiner Kampfschrift "Häuptling eigener Herd", die er zusammen mit Wiglaf Droste (†) herausgab und - bisher - 3 Büchlein im List-Verlag: Wurst, Weihnachten und Wein. Mit Sachkenntnis , ja, natürlich auch mit Rezepten und Geschichten von Vincent Klink,  mit viel Satirischem und Witzig-Bösem von Wiglaf Droste und wunderbaren Illustrationen von Nikolaus Heidelbach. Sehr empfehlenswert zum Selberlesen und Verschenken. Zitat aus "Weihnachten": "Wenn man zusammen Wurst gemacht hat, dann kann man alles miteinander machen. Sogar Weihnachten."  Zitat aus "Wurst": "Es heißt, der liebe Gott wisse alles, nur nicht was in der Wurst ist." Und noch ein Zitat aus "Wein" über einen Biowein, bei dem man lt. Angabe des Herstellers sogar das Etikett mitessen kann: " Als ich das Rauchverbotsschild im Hotelzimmer sah, ward es Licht: In Nichtraucherfanatikerparadiesen blüht der Wahn. Wo die körperliche Gesundheit über alles geht und zum einzigen Lebenskriterium erhoben wird, läuft der Geist aus dem Ruder. Gastgeber, die ihren Gästen das Rauchen untersagen, bieten ihnen zum Essen auch leere Weinflaschen an, zum Abnagen."

 

Droste, Heidelbach, Klink: WurstDroste, Heidelbach, Klink: WeihnachtenDroste, Heidelbach, Klink: Wein

 

 

 

 

 

 

 

Die drei Bücher sind im List Verlag erschienen und kosten als Taschenbücher € 13,40 und 14,95.

 

 

 

 

 

 

 

Aber das sind noch nicht alle Fähigkeiten von Vincent Klink. er spielt auch Baßflügelhorn und übt dafür jeden Tag 2 Stunden. Wie er selbst sagt, geht das nur, weil Chef ein guter Beruf sei. Chef Klink spielt aber nicht nur für sich im heimischen Kartoffelkeller, sondern er tritt auch auf. Für nicht im Schwäbischen Beheimatete allerdings ein Wermutstropfen: Er tut dies fast auschließlich in seiner weiteren Heimat. Wer aber die Gelegenheit hatte, einen Auftritt von Vincent Klink, zusammen mit Wiglaf Droste und dem Pianisten Patrick Bebelaar auf der Bühne mit zu erleben - wie wir im Oktober 2010 in Ulm -, der hatte seine helle Freude über das was in einer solchen "Musikalischen Lesung" passierte. Wunderbare Unterhaltung, tief- und hintersinnig, satirisch, hoch musikalisch und absolut kurzweilig. Sehr empfehlenswert.

 

Und jetzt wollen Sie sicher noch wissen, warum Vincent Klink unbedingt in den Himmel will? Na bitte: "Hoffentlich komme ich in den Himmel. Die Hölle ist voll von Hobbymusikern und Amateurköchen." Da ist doch eine kleine Anmerkung angebracht: Das wird uns/Euch doch nicht abhalten, weiter zu kochen, Wein dazu zu trinken und vielleicht auch noch Musik zu machen, oder? Wir werden ja sehen wo's schöner ist, obwohl ich natürlich gerne hätte, dass Vincent Klink hinter den Töpfen steht, da wo ich mal hinkomme - der Ort ist egal.

 

Und noch etwas finden wir sehr sympathisch: Vincent Klink macht von seinem Hausrecht Gebrauch und verbietet allen (Pseudo-)Allergikern den Zutritt zum seinem Restaurant - es sei denn Sie reden mit dem Service wie vor Inkraftreten der unseligen Deklarierungsvorschrift.

 

Rest. Wielandshöhe Stutgart Degerloch - Chefkoch: Vincent Klink

 

 

 

Last but not least hat Vincent Klink auch eine Reihe von Kochbüchern geschrieben - natürlich. Da möchte ich eines hervorheben: Voll ins Gemüse - 120 essentielle Rezepte und 40 Stories aus der Edition Häuptling eigener Herd ISBN 978-3-927350-53-3.

 

Es ist die Zusammenstellung  von Rezepten (vieler Gemüse) und Geschichten. Dazu ein satirischer Artikel über Bio von Wiglaf Droste und - auf dem Schmutztitel - ein irrer Satz von Wiglaf Droste: "Das einzige Gemüse auf das man sich hundertprozentig verlassen kann, heißt Radieschen von unten." Es wäre  schön gewesen, wenn das für Wiglaf Droste nicht so früh gekommen wäre.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.