Spitzenweine: 20% gefälscht

 

Die französische Regionalzeitung "Sud Ouest" schätzt, daß rund 20% der auf Auktionen angebotenen Spitzenweine, vor allem aus Burgund, Fälschungen seien. Diese Annahmen beruhen auf Hochrechnungen, nachdem die Polizei mehrere Fälscher festgenommen hat. Die 8.000 beschlagnahmten Etiketten eines Armeniers, der jetzt zu 4 Monaten verurteilt wurde, kamen glücklicherweise nicht auf Flaschen in den Handel. Anders die 400 Flaschen der Domaine Romanée-Conti, die ein Italiener und sein Sohn für 2 Millionen Euro über ganz Europa verkauften. Ein Vertriebsweg für Etiketten und gefälschte Weine ist das Internet.

 

Spektakulär auch die Verhaftung von Rudy Kurniavan durch das FBI in New York im März 2012. Sie fanden dabei in seinem Appartement eine Vielzahl von gefälschten Etiketten, sowie Korken und Kapseln - darunter fast auschließlich die hochpreisigen und gesuchten Spitzenweine. Maßgeblich an der Suche und Entlarvung von Kurniavan war der Burgunder-Winzer Laurent Ponsot: Kurniavan hatte Flaschen seines Clos Saint Denis verkauft - aus Jahrgängen vor 1982. Ponsot produziert diesen Weine aber erst seit diesem Jahr. Auf Grund seiner Recherchen geht Ponsot inzwischen sogar davon aus, daß  80% der hochpreisigen Burgunder auf Aktionen gefälscht sind.

 

Anläßlich eine Rede auf der Hong Kong International Wine & Spirits Fair, wollte Maureen Downey zwar keine Zahlen nennen, wies jedoch darauf hin, daß allein Kurniavan Wein im Wert von 1 Million Dollar gefälscht habe und Weine eines weiteren Fälschers im großen Stil, der seit 2004 einsitzt, nach wie vor im Umlauf seien. Downey ist eine anerkannte Weinexpertin und Geschäftsführerin von Chai Consulting, einer Beratungsfirma für die Gründung, die Betreuung und die Auflösung von wertvollen Weinsammlungen bzw. -kellern, mit Sitz in Kalifornien. In ihrer Rede lüftete sie auch den Vorhang über das "Rezept" von Kurniavan für einen 1945er Mouton Rothschild: Er mischte 50% Pichon-Lalande 1988, 25% jungen Napa Valley Cabernet und 25% oxydierten Bordeaux.

Quellen: Sud Ouest; db

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.