(C) Von Ola Hodne Titlestad - originally posted to Flickr as P3260010, CC BY-SA 2.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=4168311Giftschlange in Schnaps beißt Mann

 

Für ein ursprünglich aus Vietnam stammendes Getränk, das inzwischen in ganz Südostasien und Südchina verbreitet ist, werden Giftschlangen (oft noch lebend) längere Zeit in Reisschnaps eingelegt - angeblich ein allumfassendes  Heilmittel.

 

Dieser "Snake Wine" (Schlangenwein oder Schlangenschnaps) soll gegen eine Vielzahl von Krankheiten und körperlichen Unzulänglichkeiten helfen. Man kennt das ja von einem namensgebenden Körperteil des Nashorns. 

 

Nun wollte ein chinesischer Mann, der mehrere Giftschlangen gekauft und lebendig in Reisschnaps eingelegt hatte, ein Jahr später die Qualität seines Snake Wines prüfen und öffnete den Verschluss einer der Flaschen. Dies nutzte die Giftschlange, die offensichtlich das Marinieren überlebt hatte, und biss ihn. Durch sofortige Einlieferung in ein Krankenhaus überlebte der Mann glücklicherweise.

 

Wenn man der Frage nachgeht, wie das möglich ist, stößt man auf zwei Erklärungen: Zum einen sind die Schlangen als Kaltblütler in der Lage, lange Zeit mit sehr wenig Sauerstoff auszukommen. Es ist aber auch denkbar, dass der Verschluss der Flasche nicht dicht war und die Schlange so atmen konnte.

 

Zwei Anmerkungen für Heimwerker: 1. Viele Giftschlangen stehen unter Artenschutz. 2. Globuli haben die gleiche Wirkung, sind nicht giftig und beißen auch nicht.

 

 

Quellen: dbdrinks; Wikipedia

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.