Von George Cruikshank - http://metmuseum.org/art/collection/search/393320, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?Kopfschmerzen vom Wein?

 

Lange Zeit galt Schwefel als die Hauptursache für die Kopfschmerzen nach Weingenuss (abgesehen von Exzessen). Gesetzliche Vorschriften nicht nur in Europa, verpflichten sogar zu entsprechenden Vermerken auf dem Etikett.

 

Jetzt zieht eine Untersuchung in Neuseeland diese These in Zweifel. Sophie Parker-Tomson - neugebackene Master of Wine und Weinmacherin - hat 100 Weine untersucht und kommt zum Ergebnis, dass viel dafür spreche, dass biogene Amine (dazu gehören z.B. die Histamine) und nicht der Schwefel die Kopfschmerzen auslösen.

 

Sie vermutet, dass Schwefel, deshalb verdächtigt wurde, weil er insbesondere in den USA aus hygienischen Gründen bis 1988 auf viele Lebensmittel z.B. in Salatbars regelrecht "geschaufelt" wurde. Erst danach wurden einschränkende Bestimmungen erlassen.

 

Sollten sich die Ergebnisse in weiteren Untersuchungen bestätigen, dann seien dringend weitere Maßnahmen nötig. Sophie Parker-Tomson stellte nämlich weiter fest, dass durch die Tendenz die Schwefelzugaben immer weiter zu reduzieren oder in sog. Naturweinen ganz darauf zu verzichten, der Anteil der biogenen Amine sogar ansteigt. Sollten sie also ursächlich für die Kopfschmerzen oder die Unverträglichkeit sein, dann müsse dringend darüber nachgedacht werden, ob Schutzmaßnahmen (Warnungen, Festlegung von Maximalwerten etc.) notwendig sind. Im Gegenzug müsse darüber nachgedacht werden, wie zukünftig mit dem Schwefel verfahren wird, der offensichtlich die biogenen Amine reduziere.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.