Suche

Besucher Heute 15

Monat 477

Seit 01.01.2018 25987

Aktuell sind 10 Gäste und keine Mitglieder online

Miesmuschel Saison

 

Früher galt die einfache Regel: In Monaten mit dem Buchstaben "r" kann man Muscheln essen, sonst nicht*. Durch bessere Kühlung galt dies auch noch in den letzten Jahren. Dass der Klimawandel aber auch hier zum Umdenken zwingt, zeigt das Frühjahr 2019:

Auf Grund der relativ warmen Meere gibt es Warnungen, dass bereit ab Mitte Februar - also 2 1/2 Monate früher als sonst - vor dem Genuss von Muscheln in unsereren Breiten gewarnt wird. In der Folge haben zumindest die Großanbieter frische Muscheln bereits nicht mehr im Angebot.

 

*Oft wird dies auch damit begründet, dass die Muscheln während ihrer Laichzeit im Winter besonders schmackhaft seien.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.