Miesmuschel Saison

 

Früher galt die einfache Regel: In Monaten mit dem Buchstaben "r" kann man Muscheln essen, sonst nicht*. Trotz besserer Kühlung galt dies auch noch in den letzten Jahren. Dass der Klimawandel aber auch hier zum Umdenken zwingt, zeigt das Frühjahr 2019:

Auf Grund der relativ warmen Meere gibt es Warnungen, dass bereit ab Mitte Februar - also 2 1/2 Monate früher als sonst - vor dem Genuss von Muscheln in unsereren Breiten gewarnt wird. In der Folge haben zumindest die Großanbieter frische Muscheln bereits nicht mehr im Angebot.

 

*Oft wird dies auch damit begründet, dass die Muscheln während ihrer Laichzeit im Winter besonders schmackhaft seien.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.