Pinot blanc

 

oder auf dt. Weißburgunder ist eine Rebsorte mit mittlerem Körper, feinen nicht allzu expressiven Aromen (Blüten, Mandeln) und - je nach Anbaugebiet mit einer schönen Säure.

 

 

Lange Zeit wurde, wohl als Abgrenzung zum Riesling, der Weißburgunder in Deutschland im Holz ausgebaut. Dies nahm ihm jedoch viel von seiner Eleganz und Frische. Die besten Exemplare z.B. aus dem Kaiserstuhl (Salwey, Franz Keller, Maximin Grünhaus)zeigen, dass die Weine aus dieser Rebsorte durchaus eine alternative zum Riesling darstellen. Vielleicht weniger mineralisch und säurebetont, aber sehr ausgewogen und elegant.

 

In Frankreich liegt das Hauptanbaugebiet im Elsaß, wird jedoch auch im französischen Teil der Mosel und in Luxembourg mit Erfolg angebaut. In Österreich wird Weißburgunder oft mit dem frischeren Welschriesling verschnitten, auf Grund seiner frühen Reife aber auch in Trockenbeerenauslesen verwendet. In Italien liegt das Hauptanbaugebiet im Nordosten, aber auch aus südtirol kommen zunehmend schöne Weine (Franz Haas).

 

Auf Grund der vielen Mutationen gehört die Pinotrebe ampelograhisch zu den interessantesten Rebsorten. Die Verfeinerung der Methoden zur Entschlüsselung der DNA födern immer neue und überraschende Erkenntnisse zu Tage. 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.