Camargue Abrivado Abrivado

 

Dieses provenzalische Wort, bedeutet soviel wie Hast, Schwung. Es bezeichnet die Begleitung (und Kontrolle) der freilaufenden Stiere von der Weide in die Arena für die Course camargaise durch die Gardians, die Cowboys der Camargue und ihre Pferde. Dies geschieht auf öffentlichen Wegen und in vollem Tempo und gehört sicher zu den eindrucksvollen Darbietungen in der Camargue.

 

Camargue: AbrivadoDer Rückweg - ebenfalls in vollem Tempo - und etwas offener, weniger diszipliniert , wird als "Bandido" bezeichnet. In der Camargue ist die Begleitung durch Jugendliche (auf Fahrrad, Moped aber auch zu 'Fuß) für diese ein großer Spaß. Sehr viel ausgeprägter wird dies in Okzitanien praktiziert mit dem "Abrivado longue", den Stieren auf der Straße.

 

 

 

 Camargue Abrivado (Bandido)

Die Stiere werden von den Reitern kontrolliert durch die Orte getrieben. Die sog. "attrapaïres" (Fänger) versuchen die Ordnung der Reiter zu stören und so den oder die Stiere frei zu bekommen. Dann kann jeder, der sich traut oder sehr übermütig ist, ausprobieren,  ob er sich als Torrero eignet. Den Start dieser Veranstaltungen kann man jedes Jahr Anfang März am breiten Sandstrand von Le Grau du Roi unter dem Titel "L'abrivado des plages" miterleben. Einen Vorgeschmack wie diese Veranstaltungen ablaufen, bekommt man über die zahllosen Videos zu diesem Thema. Hier zwei Beispiele aus Alès und Mauressargue

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.