Weinlese auf der Domaine de DurbanMuscat de Beaumes de Venise

 

Es gibt viele Muskateller-Sorten. Die kleinen weißen Muskattrauben oder korrekt "Muscat blanc à petits grains" ergeben den edelsten und aromatischsten Wein. Und die Domaine de Durban verwendet sie ausschließlich

für ihre ganz hervorragenden "Vin doux naturel". Der daraus entstehende Muscat de Beaumes de Venise wird in weiten Kreisen als der beste französische Dessert-Muscat  von den südlichen Côtes du Rhône angesehen" (Hugh Johnson).

 

Die Weine schmecken zwar auch schon in ihrer Jugend sehr gut, entwickeln sich aber in der Flasche über viele Jahre. Die Leydiers von der Domaine de Durban sprechen von 20 Jahren und mehr. Nachdem bei uns noch keiner dieser Weine so lange ungeöffnet blieb, können wir nur bestätigen, daß die Weine nach 8-10 Jahren noch intensivere Aromen und eine größere Tiefe entwickeln, das lagern sich also lohnt. Trotzdem sollten Sie jetzt nicht auf den Genuß verzichten: Melone, Parmaschinken und ein Gläschen Muscat oder zu einer Crème brulée mit Lavendelzucker.

 

Relativ unbekannt ist, dass die Domaine de Durban auch einen sehr günstigen trockenen Muscat produziert, der sich für Vorspeisen, aber auch Austern sehr gut einsetzen läßt.

Zur >>>>Domaine de Durban.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.