Siebbi http://www.ipernity.com/doc/siebbiKeith Richards "Life"


Ich stand schon auf Jazz, als die Rolling Stones kamen und Fan wurde ich erst spät. Aber diese Autobiographie ist äußerst lesenswert.

 

Autobiographien (häufig von Ghostwritern verfasst) sind oft langweilig, selbstbeweihräuchernd und gehen alles andere als selbstkritisch mit sich, dafür aber sehr kritisch mit allen Anderen um. Dafür ist die Autobiographie von Miles Davis ein Beleg. Das genaue Gegenteil: "Life" von Keith Richards. Auch hier gibt es mit James Fox einen Co-Autoren, doch die gesamte Atmosphäre, der Ton und die Geschichten machen den Eindruck, dass es so war. Haarsträubende Drogengeschichten, viele Stones-Interna, vergleichsweise wenig Sex and Rock'n Roll, aber viel Musik und eine tiefe Hochachtung vor den Größen des Blues kommen darin vor. Faszinierend die Beschreibung wie die Songs entstanden und wie das Musik-Business funktioniert.

 

Immer wieder schwingt eine große Zärtlichkeit mit. Das wird besonders deutlich an der Geschichte seines Großvaters Gus, der ihn zur Musik gebracht hat. Die gibt es inzwischen ausgekoppelt als eigenes Buch, wunderschön illustriert von seiner Tochter Theodora und mit einer CD mit dem Text - gesprochen von Keith Richards. Wer bei dieser Stimme immer noch nicht glaubt, dass Keith Richards seine Autobiographie selbst geschrieben hat und die Geschichten stimmen, dem ist nicht zu helfen. Ach ja - Fan wurde ich durch "Exile on Main Street" und über die Entstehung dieser Platte steht eine ganze Menge in "Life".


Ein Muss für alle Stones Fans und für die, die sich für den Blues und Rock-Musik interessieren. Und die, die eine gute, spannende Autobiographie von Jemandem lesen möchten, der eigentlich wie durch ein Wunder auf ein so langes Leben zurückblicken kann, kommen auch auf Ihre Kosten. Noch ein kleiner Tipp zu den Grtränken zur Lektüre: Statt eines schweren Rotweins würde ich schottischen Whisky empfehlen - pur. Mit den anderen Drogen kenne ich mich nicht so aus.

Keith Richards "Life" Heyne Verlag Taschenbuchausgabe 2014/10 ISBN: 978-3-453-64059-7
Keith Richards Gus&ich illustriert von Theodora Richards Heyne Verlag 2014 ISBN: 978-3-453-26981-1

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.