Nikos Dimou Über das Unglück, ein Grieche zu seinÜber das Unglück, ein Grieche zu sein

 

"Jedes Volk, das von den alten Griechen abzustammen meint, wäre automatisch unglücklich. Es sei denn man könnte sie vergessen oder übertreffen."

Einer der sätze aus dem Aphorismenband des griechischen Philosophen und Intellektuellen Nikos Dimou, das im Verlag Kunstmann erschienen ist.

 

Witze und Spott gibt es derzeit genug über die Griechen, mal mehr mal weniger witzig - meist weniger. Dieses Büchlein aber ist wirklich  empfehlenswert. Dass es 1975 geschrieben wurde, aber gerade jetzt auf Deutsch erscheint, könnte einen argwöhnisch machen, aber es ist so voller überraschender, nachdenkenswerter Gedanken, dass es sich nicht nur für Griechenlandliebhaber eignet. Wie schreibt Nikos Dimou im Anhang zur ersten griechischen Ausgabe: " Ich habe [...] versucht, [ die] Gedanken so zu formulieren, dass die ernsten sie für ernst befinden und die Heiteren für leicht."

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.