Gewusst?

 

Wer oder was sind Locavoren?

 

Hätte man ein bisschen besser aufgepasst im Lateinunterricht, dann käme man vielleicht darauf, dass voren von "vorare" - fressen - kommt. Man würde sich aber immer noch den Kopf zerbrechen, was Loca heißt.

 

 

 

Dabei ist es ganz einfach: Die Omnivoren sind die Allesfresser, die Carnivoren die Fleischfresser, die Herbivoren die Pflanzenfresser und die Locavoren dann zwangsläufig die, die lokal fressen. Leute also, die lokale Märkte, lokale Produzenten aufsuchen und sich dort ihre lokalen Lebensmittel zusammensuchen. In der Süddeutschen Zeitung ist gerade (19.10.22) ein schöner Artikel über Marseille und Umgebung erschienen, wo diese Region als Paradies der Lokavoren gepriesen wird: "Zu Tisch bei Locavoren".

 

Und dann gibt es wohl noch eine Gruppe von Vegetariern, denen manchmal auch eine Weißwurscht, ein gebratener Lachs oder ein Steak schmeckt. Sie erhielten die schöne Bezeichnung "Flexivoren".

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.