[1], Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=246073Wagram


Lange bevor diese Weinregion ausgewiesen und nach dem Höhenzug Wagram benannt wurde, führte von dort Kaiser Napoleon 1809 sein Truppen in die Schlacht gegen Österreich. Deswegen braucht sich heute niemand wundern, wenn er in Paris eine Avenue, eine Metrostation und andere Einrichtungen dieses Namens findet.

 

 

Heute ist Wagram eines der 8 Weinregionen in das Niederösterreich eingeteilt ist. Früher als Donauland bezeichnet, bekam das Gebiet (C) Von Nonanet, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=23790936nördlich der Donau vom Kamptal bis fast nach Wien, seinen heutigen Namen. Auch wenn es vielleicht nicht ganz so profiliert ist, gehört weingesetzlich auch noch das Gebiet südlich der Donau zwischen Klosterneuburg und Tulln dazu. Die Besonderheit von Wagram ist, daß sich dort durch den Höhenzug sehr viel Löss angesammelt hat, der z.T. vermischt mit anderen Gesteinsarten, die Weine sehr stark prägt. sie erhalten dadurch sehr viel Frische, Frucht und Schmelz. Angebaut werden neben den klassischen österreichischen Rebsorten (Veltliner, Blauer Zweigelt, Pinot noir) auch (Riesling, Chardonnay) und andere. Eine Spezialität ist der Rote Veltliner.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.