Weiler Lorch Bodental-Steinberg 2020 Spätburgunder trockenWeiler 2020 Lorch Bodental-Steinberg Spätburgunder trocken 

 

Diese Steillage im nördlichen Rheingau mit ihren Quarzitböden (vom VdP als Erste Lage klassifiziert) bringt hervorragende Rieslinge hervor, die sich durch eine feine Würze auszeichnen.

 

Dies gilt auch für die Rieslinge vom Weingut Weiler. Aber der Spätburgunder, den Caroline Weiler und ihr Vater im Jahrgang 2020  aus dieser Lage auf die Flasche gebracht haben, ist schon sehr beeindruckend und eine Klasse für sich. Für einen deutschen Spätburgunder hat dieser Wein ein relativ kräftiges Burgunderrot, einen feinen Duft, auch wenn die Nase noch etwas verschlossen ist. Im Mund ist er voll und rund, hat feine Aromen von dunklen Früchten (Brombeeren, Pflaumen)  und einen langen Abgang. Insgesamt ist er eher zurückhaltend in der Säure und punktet mit reifen Tanninen. Sicher im Moment noch zu jung, dürfte dieser Spätburgunder ab 2024 sehr viel Freude machen. Dieser Wein kann sich absolut neben den ebenfalls sehr guten Assmannshäuser Rotweinen vom Höllenberg sehen lassen, die vielleicht noch eine Spur strukturierter, aber auch teurer sind. Exzellentes Preis-Qualitätsverhältnis. (* * * [*] €€; 2022/12).

 

Ich denke, bei diesem Wein ist es durchaus gerechtfertigt, wenn ihn Caroline Weiler als einen "Hammer" anpreist.

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.