Alain Brumont 1990 Montus Cuvée Prestige  AOC Madiran

 

Vermutlich schon in gallo-römischer Zeit wurde im Madiran Wein angebaut. Quellen bestätigen, dass die Pilger im Mittelalter auf dem Jakobsweg bereits den Wein von Madiran schätzten.

 

So alte Tropfen gibt es schon lange nicht mehr, aber auch dem modern gemachten Madiran tut ein längeres Flaschenlager gut. Raymond Dumay* schreibt: "Er ist sehr farbstoffreich und hat einen kräftigen 'Biss' [..]. Im Alter wird er süßer, bekommt mehr Boququet und [..] wird sehr feurig. Manche Flaschen erreichen ein halbes Jahrhundert."

 

Hauptrebsorte ist die lokale Tannat-Traube mit - wie der Name bereits andeutet - einem hohen Tanningehalt. Deshalb werden die Madiran-Weine oft mit Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und/oder Fer (servadou) verschnitten. Interessant sind jedoch die reinsortigen Weine wie der 1990er Montus Cuvée Prestige - eine Auslese, die in neuen Barriquefässern ausgebaut wurde. Im Juni 2019 hatte er noch eine tiefrote Farbe mit nur leicht helleren Rändern, ohne jede Brauntöne. Der Duft war kräftig mit Anklängen an Leder, Tabak und Trockenpflaumen. Im Mund kräftige, inzwischen sehr weiche Tannine mit Aromen von Trockenpflaumen und etwas Lakritz. Im Abgang sehr lang, ganz leicht trocknend, aber aromatisch ohne spürbare Säure. Ein beeindruckender Wein.

 

 

* Raymond Dumay Französische Weine 1967 Heyne Verlag

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.