Rezeptverzeichnis alphabetisch

Tanjia marrakchia

 

Eines der beiden Schmorgerichte in Marokko, die nach ihrem speziellen Tongefäß benannt sind, in dem sie zubereitet werden. Das Tanjia ist ein amphorenförmiger Tonkrug, der mit der heißen Asche im Ofen bedeckt wird und über Nacht langsam gart. 

 

Diese Art der Zubereitung ist nur aus der Gegend von Marrakech bekannt. Wer dort die Gelegenheit hat, sollte unbedingt in die Heizkeller eines Hamam hinabsteigen und wird dort eine ganze Reihe von Tanjias aus der Nachbarschaft finden, die - nachhaltig -  in der heißen Asche des Hamam vor sich hinschmoren.

 

Während diese Tongefäße in Deutschland eher nicht angeboten werden, findet man das zweite Tongefäß, die Tajine, eher. Sie eignen sich ebenfalls nicht für den Elektroherd, aber sie funktionieren auf Gas und es gibt diese Töpfe inzwischen auch aus Metall.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.