Ziegen Picodon

Picodon - feinster Ziegenkäse

 

Der Picodon ist ein knapp handtellergroßer, runder, relativ flacher Ziegenkäse. Er trägt eine geschützte Ursprungsbezeichnung (AOC bzw. DOP).

 

Er kommt aus den Departements Ardèche und Drôme und hat eine Mindestreifezeit von 14 Tagen. Dann ist er sehr cremig. Er kann aber weiter gereift werden werden und wird dann etwas härter und kräftiger.

 

Der Picodon ist ein Ziegenkäse, zu dem sehr gut aromatische Weißweine aus Sauvignon blanc oder aus der Viognier-Traube (Condrieu) passen. Er lässt sich auch sehr gut panieren und gratinieren, wenn er noch nicht zu lange gelagert ist. (Gratinée de Chèvre "Mimosa").

 

 

 

 

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.