© CEVM Eiffage / Foster+Partners /arbovin - https://www.leviaducdemillau.com/en/rules-use-images-viaductDas Viadukt von Millau


Diese Autobahnbrücke ist ein Bauwerk der Superlative. Auch wenn über sie eigentlich kein direkter Weg in die Provence führt, ist sie jeden Umweg wert.

 

Nicht für alle ist diese Strecke jedoch ein Umweg. Die Pariser sparen immerhin 74 km und einige Stunden Stau auf dem direkten Weg zum Mittelmeer, an die Strände des Languedoc oder des Roussillon.

 

Zum Zeitpunkt ihrer Einweihung 2004 war sie mit 2.460 m die längste Schrägseilbrücke der Welt und sie ist auch heute noch mit einer Gesamthöhe von 343 m (Säulen + Pylone) nicht nur das höchste Bauwerk Frankreichs (Eiffelturm 324 m), sondern mit ihren beiden Säulen © CEVM Eiffage / Foster+Partners /arbovin - https://www.leviaducdemillau.com/en/rules-use-images-viaductP2 und P3 die höchste Straßenbrücke der Welt (245 bzw. 221 m). 13 Jahren Planungszeit standen nur 3 Jahre Bauzeit gegenüber und statt der früher anstrengenden Durchquerung des Tarn-Tals führt die Autobahn nunmehr bequem in luftiger Höhe darüber hinweg.

Fährt man von Norden auf die Brücke zu, ist sie schon einige km vorher zu sehen und bietet spektakuläre Anblicke. In unmittelbarer Nähe wurde der mehr als 200 Jahre alte Bauernhof "Ferme de Brocuéjouls" völlig restauriert und um einen modernen Anbau ergänzt. Dieses Ensemble bildet den Kern eines großzügigen Autobahnrastplatzes mit Museum, Bistro, Souvenirshop und - am wichtigsten - großartigen Aussichtspunkten auf das Viadukt.

(C) Von Kuebi = Armin Kübelbeck - eigenes Werk, GFDL, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=5737810Weil man positive ökonomische Effekte für das strukturschwache Aveyron erwartete, ist die Autobahn A 75 in gesamter Länge mautfrei, die Überfahrt über das Viadukt ist allerdings mautpflichtig. Die Lizenz zur Erhebung dieser Maut dient der Refinanzierung der rund 400 Mill. € Kosten, die die Compagnie Eiffage du Viaduc de Millau als Bauherr getragen hat. Der Vertrag hierfür läuft immerhin bis 2079. Die Maut selbst ist 2-fach gestaffelt - nach Fahrzeugklassen sowie Hoch- und Nebensaison und wird jeweils am 1. Februar eines jeden Jahres neu festgesetzt. Sie beträgt für einen Pkw € 9,00 bzw. 11,00 (2020). Der Eintritt lohnt sich. Aber wer da jetzt nicht gleich hinkommt, auch die Live-Webcams vermitteln einen guten Eindruck.

 

Es gibt aber auf halber Strecke zwischen Clemont-Ferrand und Millau noch ein sehenswertes Viadukt: Die 1880 bis 1884 von Gustave Eiffel erbaute Eisenbahnbrücke von Garabit im Departement Cantal (Viaduc de Garabit). Auch hier bietet ein Parkplatz an der Autobahn eine schöne Sicht auf die Brücke. Besonders sehenswert ist sie auch bei Nacht, wenn Sie ganz besonders ausgeleuchtet wird. Wer gerne Käse ist, sollte sich auf dem Parkplatz jedoch unbedingt auch etwas Cantal-Käse besorgen oder dort probieren - sowohl jung als auch gelagert sehr zu empfehlen.

 

Viaduc de Garabit (Cantal) bei Nacht

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.