Die Säulen des CäsarDie Säulen des Cäsar

 

So heißen 4 römische Meilensteine (von einem gibt es nur noch einen Sockel) in der Nähe von Beaucaire, die vermutlich nichts mit Cäsar selbst zu tun haben, obwohl sie an der Via Domitia auch zu Cäsars Zeit aufgestellt wurden und militärischen Zwecken bei der Eroberung Galliens dienten.

 

 

 

Die Säulen des CäsarDiese einmalige Hinterlassenschaft der römischen Legionen scheint jedoch - vor dem Hintergrund von vielen großartigen römischen Arenen, Theatern und Aquädukten in dieser Gegend - so unbedeutend, dass sie fast nicht zu finden ist. Eine Go-Kart-Bahn, ein Schotter- und Sandwerk und ein Krematorium verdecken den Zugang völlig. Nicht einmal ein Hinweisschild gibt es. Dabei lohnt die Suche sehr wohl. Deshalb hier die Koordinaten: 43.81623751148895, 4.599222998036792.

 

Interessant ist, warum hier 4 Meilensteine an der Via Domitia stehen. Normalerweise stand jeweils ein Meilenstein im Abstand von 1 röm. Meile (1.481,5 m) links von der Straße in Fahrtrichtung Pyrenäen. Bei größeren Instandhaltungs- oder Erweiterungsarbeiten an der Via Domitia fügte der jeweilige röm. Kaiser seine Meilensteine jedoch den bestehenden hinzu. Sie sind weitgehend verschwunden. Erhalten ist eine solche Ansammlung jedoch hier bei den "Colonnes de César".

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.