Der Luberon: Cucuron

 

An den Südhängen des Luberon liegt dieser attraktive Ort. Die mittelalterlichen Gassen laden zum Flanieren ein, der Etang mit seinen Cafés und Restaurants zum Verweilen. 

 

 

 

 

Dieser Etang war ursprünglich ein Teich, der von Wasserläufen aus dem Luberon gespeist wurde, und an dem auch eine Getreidemühle betrieben wurde. Nach Einstellung des Mühlenbetriebs im 19. Jahrh. wurde das Bassin in die heutige Form gebracht und es wurden auch die Platanen gepflanzt. Er dient heute noch der Löschwasserversorgung ist jedoch im wesentlichen eine Oase der Erholung.

 

Die umfangreichen Funde von 16 - 20 Millionen alten Riesenfossilien sowie Ausgrabungen aus römischer Zeit sind sehr sehenswert. Aus dieser Zeit soll auch der Name herrühren. "Cur currunt?" soll Cäsar bei seinem Besuch gerufen haben, als die Einwohner von Cucuron vor ihm davonliefen. Dieses "Warum laufen sie denn (davon)?" stammt aber wahrscheinlich doch nicht von Cäsar, sondern wurde von missgünstigen Nachbarn erfunden. Die römischen Ausgrabungen und die prähistorischen Funde sind teilweise im Musée Marc Deydier ausgestellt. Als Notar in Cucuron unterstützte er die Ausgrabungen und fotografierte das Leben zu Beginn des 20. Jahrh.

Am Etang findet auch der dienstägliche Wochenmarkt statt und man findet Straßencafés und Restaurants am Rande des Etangs. Ganz besonders zu empfehlen ist das kleine Haus, das "La petite maison" (unbedingt reservieren). 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.