Rustrel - Colorado provençal

 

Als Ort ganz schön am Fuße der Monts Vaucluse gelegen, beherbergt er jedoch keine großen Sehenswürdigkeiten: Das Schloss aus dem 17. Jahrhundert - heute Rathaus, eine alte Ölmühle und ein paar alte Häuser.

Bemerkenswert und einzigartig ist, dass ein Konditor aus Apt - aus purer Bewunderung -, den Brunnen mit einem Standbild von Napoleon schmücken ließ. Die Bäckerei, deren Holzofenbrot weithin berühmt war, existiert noch, wird aber dort nicht mehr betrieben, aber auch am neuen Standort ist das Brot sehr gut.

 


Einzigartig und sehr sehenswert ist der sog. Colorado provençal - ein ehemaliges Ockerabbaugebiet, wo man auch heute noch Wasserzuleitungen, Pumpen, Setzbecken u.ä. sehen kann. Aber insbesondere sind die Ockerfelsen mit ihren bizarren Formen und Farben einen Besuch wert. Inzwischen gibt es mehrere gut gekennzeichnete Routen mit unterschiedlicher Länge, die an die schönsten Stellen führen mit so ausdrucksvollen  Namen wie Cheminées des Fées (Feen-Schornsteine) oder Le Sahara.. Bei unserem letzten Besuch (2016) war allerdings der beeindruckend schöne Bereich der Cheminées des Fées aus Sicherheitsgründen gesperrt. >>>>Video: Locker vom Ocker.

 

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.