Elsässer Spezialitäten

 

Das Elsaß ist nicht nur berühmt für seinen Wein, sondern auch für seine Terrine de Foie gras, die Stopfleberpasteten von Gans oder Ente werden überall angeboten.

 

 

 

 

Man sollte nur aufpassen: Allzu billige Produkte sind oft aus nicht so guten Lebern hergestellt, haben eine grieselige Konsistenz  und einen weniger feinen Geschmack. Es gibt aber auch noch andere Dinge, die man wunderbar mitnehmen kann. Zwei Elsässer Nationalgerichte - das Choucroute garnie und den Bäckeroffe - gibt es in guten Metzgereien in Folie eingeschweißt. Dies gilt auch für den Münsterkäse, der sonst - selbst im Kofferraum verstaut - die Heimfahrt wegen seines Geruchs erschweren würde. Zuhause aber ist er - mit etwas Kümmel und einem guten Glas Gewürztraminer -  ein Genuss.

 

Gut einkaufen kann man Lebensmittel natürlich in Straßburg und Colmar, aber auch in Kaysersberg und in Ribeauvillé.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.