(C) Magnetto Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.via WikipediaVermentino

 

Eine Rebsorte, die sehr charaktervolle, aromatische Weißweine ergibt. Angebaut wird sie vorwiegend in Italien und dort sehr stark auf Sardinien, in Ligurien und zunehmend auch in den meernahen Weinbergen der Toskana.

 

Höchst wahrscheinlich ist Vermentino identisch mit der in der Provence (z.B. AOC Bellet bei Nizza) angebauten Rebsorte "Rolle". Dort und im Languedoc-Roussillon findet man diese Rebsorte immer häufiger, auf Grund ihres attraktiven Aromas und - bei nicht zu später Ernte - der frischen Säure. Im Süden Frankreichs auch immer häufiger in Weißwein-Cuvées zu finden. In Korsika ist die Vermentino die meistangebaute weiße Rebsorte und ergibt auch dort sehr aromatische, frische Weißweine. Dort wurde sie wohl schon im 13. oder 14. Jahrhundert angepflanzt.

 

Für Ärger - vor allem bei den Winzern im Languedoc-Roussillon - hat die Entscheidung der EU gesorgt, dass ab dem Jahrgang 2022 nur noch Weine aus Italien den italienischen Namen "Vermentino" benutzen dürfen. Die französischen Weine dürfen dann nur noch als Rolle gekennzeichnet werden. Es sei denn die französischen Winzer greifen auf eine alte, lange nicht mehr gebrauchte Bezeichnung im Depatement Var zurück: Varlentin  (Verlantin).

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.