Christian Zündel 2011 Velabona Chardonnay  DOC Ticino (CH)

 

Zündel ist ein charismatischer und hochgeschätzter Winzer im Tessin, der neben Chardonnay und Merlot auch die anderen roten Bordeaux-Sorten in kleinem Umfang anbaut.

 

Wir stellen hier den 2011er Velabona vor. Aus dieser Einzellage produziert Christian Zündel sehr aromatische und mineralische Weine, denen auf Grund ihrer komplexen Struktur 3-4 Jahre Lagerung sehr gut tun (und/oder eine Dekantierung). Im Herbst 2017 getrunken, hatte der Wein noch sehr viel Frische, entwickelte sich über 1 Stunde prächtig und hat sicher ein Alterungspotential von weiteren 5-6 Jahren. Sehr zu empfehlen.

 

Bedauerlicherweise gab es in Zündels berühmtestem Weinberg "Dosso" ein Problem mit einem Virus, der dazu führte, dass nach der Ernte 2015 alle Rebstöcke herausgerissen und vernichtet werden mussten. Dieser Wein wird also sehr schnell sehr knapp werden.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.