Beaujolais blanc 2011 bester Wein

 

Zum dritten Mal in Folge hat die Domaine des Nugues mit ihrem Beaujolais-Villages blanc am besten abgeschnitten. 

 

Vater und Sohn Gelin von der Domaine des Nugues

In der jährlich durchgeführten Vergleichsprobe der Zeitschrift "Beaujolais aujourd'hui" wurde der Chardonnay 2010 mit 17,5/20 Punkten Jahrgangsbester. Dies war auch schon beim 2009er der Fall. Und jetzt wurde der Jahrgang 2011 wieder als bester Beaujolais-Villages blanc ausgezeichnet. Dieses Mal war es die renommierte Revue du Vin de France. Der Grund liegt in einer kompromisslosen Qualitätsphilosophie. Anbau nur auf den dafür geeigneten raren Kalkböden um Lancié, bei geringen Erträgen und sorgfältigem Ausbau. Die Zeitschrift schreibt über den Wein:" Klarer und komplexer Geruch, gleichzeitig fruchtig und blumig. Im Mund ist der Weine reich, voll und saftig, auf eine großzügige Art und Weise."

 

Den Schwierigkeiten des roten Beaujolais begegnen zur Zeit immer mehr Winzer damit, dass sie - oft auf den ungeeigneten Granitböden und mit den falschen Methoden - Chardonnay anpflanzen. Dazu Gilles Gelin von der Domaine des Nugues:" Wenn man Chardonnay pflanzt, um ihn offen [en vrac] zu verkaufen (wie man das in der 'Vergangenheit mit dem Gamay gemacht hat), dann fährt man frontal an die Wand." Die Qualität und der Erfolg seiner Weine stellen das unter Beweis. Glücklicherweise konnte Gilles gerade seine kleine Chardonnay-Parzelle  durch Zukauf verdoppeln.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.