Suche

Besucher Heute 1

Monat 630

Seit 25.3.2010 124426

Aktuell sind 20 Gäste und keine Mitglieder online

Newsletter

(Decanter Man of the Year 2005Weingut Dr. Loosen

 

Das Weingut Dr. Loosen, seit mehr als 200 Jahren in Familienbesitz, gehört sicher zu den besten Weingütern nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Beste Lagen, alte Rebstöcke und eine klare Qualitätsphilosophie ergeben Rieslinge von überragender Qualität, die – getragen vom Terroirgedanken – typisch für die Mosel und die jeweilige Lage ausfallen und so auch unverwechselbar und identifizierbar sind. Die weltweit hohe Anerkennung sieht man an den Ehrungen und an den internationalen Presseberichten.

Das Weingut Dr. Loosen besitzt hervorragende Weinberge in den besten Lagen der Mittelmosel. Besonders eindrucksvoll wie klar die jeweiligen Böden, den Wein prägen. Besonders fällt dies auf, wenn man die Rieslinge vom roten Schiefer ( Erdener Treppchen oder Prälat, Ürziger Gewürzgarten) gegen die Weine vom blauen Schiefer (Bernkastler Lay, Graacher Himmelreich, Wehlener Sonnenuhr) probiert. Aber auch die von uns angebotenen Gutsweine vom roten und blauen Schiefer reflektiern ihre Herkunft perfekt mit ihren klaren mineralischen Noten.

Interessant ist auch, daß sich Dr. Loosen an der für die Besteuerung maßgebliche Königlich Preußische Weinbergsklassifizierung von 1868 orientiert: "Sie ist die verlässlichste Quelle in Sachen Weinbergsqualität. Damals wurden auf ihrer Grundlage Steuern erhoben. Le besser die Lage, umso besser der Wein und umso höher die Abgabe."

Weingut Dr. Loosen Weingut Dr. Loosen - Die Weine

 

Diese Weine sind bei uns erhältlich:

 

 

 

 

Art.-Nr.: 112 14 Riesling Blauschiefer trocken 2014 0,75l

Dieser Riesling kommt - wie sein Name schon sagt - ausschließlich aus Blauschiefer-Lagen, die nicht zu den Großen Lagen zählen . Ein typischer, schön mineralischer Riesling, mit einer wunderbar eingebundenen, reifen Säure. Ziel des Weinguts ist es, einen terroirtypischen Wein zu präsentieren.

 

Art.-Nr.: 137 13 Riesling Rotschiefer trocken 2013 0,75l

 

Auch hier wachsen die Rieslinge ausschließlich auf roten Schieferböden außerhalb der großen Steillagen. Wie beim Blauschiefer geht es darum einen Wein zu machen, der die besondere Mineralik dieser Böden schmeckbar macht. Obwohl der Wein eine sehr schöne Rieslingfrucht hat, spiegelt er das gesamte Spektrum des mineralischen Untergrunds.

 

Probieren Sie einfach einmal diese Rieslinge von den unterschiedlichen Böden nebeneinander und Sie werden sofort begreifen, wie der Boden diese Weine prägt. Dr. Loosen ist ein Verfechter des "Terroirgedankens" und diese Philosophie setzt er konsequent bei seinen Weinen um, von seinen Großen Gewächsen bis zu den Gutsweinen.

 

 

 

 

 

 

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin-e weinimport.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.