Matelote de Lotte

 

Meine Mutter heißt Lotte - Lieselotte um genau zu sein. Das Rezept hat aber gar nichts mit ihr zu tun. Kein Wunder - ihre Kochkünste waren nicht gerade berühmt.

 

Lotte heißt in Frankreich aber auch der Seeteufel*, obwohl dazu im Süden häufiger "Baudroie" gesagt wird, so wie er bei uns auch Anglerfisch heißt. Matelote ist die traditionelle Bezeichnung für einen Fischeintopf, aber auch hier gibt es regional abweichende Bezeichnungen, z.B "Pochouse" an der Saône. In unserem Rezept wird dieser Eintopf mit Rotwein gemacht, was es ermöglicht, dass man dazu auch einen nicht zu schweren Rotwein trinken kann. Viel Vergnügen.

 

*Wenn man schon bei Namensgleichheiten ist: Auch Seeteufel passt nicht für meine Mutter, eher Hausteufel.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.