Zu Fuß

 

Eher ungewöhnlich - zumindest von der Haustür in Deutschland loszulaufen, um irgendwann in der Provence anzukommen. Die Renaissance des Wanderns oder Pilgerns auf dem Jakobsweg hat auch dazu geführt, dass viele alte Pilgerrouten in Deutschland, der Schweiz und Italien wieder entdeckt und beschildert wurden. Auch wenn die Hauptroute durch die Auvergne führt, gibt es in der Provence eine ganze Reihe von Jakobswegen zum großen Jakobsweg.

 

Aber vielleicht wollen Sie ja nicht gleich Ihrem Chef oder Ihrer Frau/Ihrem Mann zurufen "ich bin dann mal weg" und sich mehrere Wochen oder Monate auf die lange Pilgerreise begeben, sondern nur ein paar schöne Wanderungen machen: Auch dies geht in der Provence wunderbar. Vielleicht sollte man die ganz heißen Monate aussparen, aber dann gibt es eine Vielzahl sehr lohnender Gebiete mit Wanderungen  unterschiedlicher Schwierigkeit: Im Luberon, den Dentelles de Montmirail, in den Parc naturels von Queyras, Écrins und Mercantour und oder auch in den Calanques und an Teilen der Küste entlang. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Aber ich will Sie nicht aufhalten wenn Sie nach Santiago di Compostela wollen. Für die Provence ist ja vielleicht später immer noch Zeit.

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.