AlcoCops: SchnelltestgerätAlcoCops

 

Ein wichtiger Hinweis für alle Frankreichreisenden: Ab dem 1. Juli ist zwingend vorgeschrieben, daß jeder Auto- bzw. Motorradfahrer einen Alkoholtest bei sich führt. Dies gilt auch für Touristen. Der ADAC meint "Pusten ohne Wert".

 

Das ändert aber nichts daran, daß der, der keinen hat ab 1.11.12 € 11,00 Bußgeld zahlen muß.
In einem Test der gebräuchlichen Alko-Tester hat der ADAC festgestellt, daß die Anzeige alles andere als zuverlässig ist, heißt daß man damit höchstens feststellen kann, ob Alkohol getrunken wurde oder nicht. Wer das nicht mehr weiß, sollte allemal nicht mehr ins Auto steigen und fahren, gleichgültig ob er etwas getrunken hat oder nicht.


Nun kann man sich fragen, warum Politiker dann so etwas trotzdem einführen. Die Bandbreite der Erklärungen reicht von Ignoranz über das berühmte Feigenblatt bis zu der Hoffnung, daß das Röhrchen im Handschuhfach das Bewußtsein schärft. Nicht sehr ermutigend, wenn das bei anderen politischen Entscheidungen genauso läuft (Betreuungsgeld?).


Mein Vorschlag wäre, daß man wie in Italien dem Finanzpolizisten die Ricevuta fiscale, dem kontrollierenden AlcoCop eine Quittung der konsumierten alkoholischen Getränke vorlegen müßte, dazu zwingend vielleicht eine App für die Umrechnung des Konsumierten in Blutalkoholwerte aufs Smartphone laden muß?

 

Eigentlich müßte man sich auch einmal mit der Unfallstatistik in den verschiedenen Ländern beschäftigen: Deutschland liegt mit 9,4% der tödlichen Unfällen unter Alkoholeinfluß im Mittel der westeuropäischen Länder. In Frankreich sollen es dagegen 31% sein!!!???


Um nicht falsch verstanden zu werden: Fahren mit Alkohol ist grob fahrlässig, aber Maßnahmen der Politik sollten weder hier noch anderswo ins Lächerliche gezogen werden können und mit Statistik sollte man auch nicht alles machen.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.