Schäfflertanz 2012 Copyr. Michael F. Schoeniker über WikiDie Schäffler in München


Ein Weinhändler hat eine natürliche Sympathie für die Schäffler

bzw. Küfer oder Fassbauer wie sie auch genannt werden, auch wenn die Schäffler in München eher Bierfäasser hergestellt haben dürften. Dementsprechend gefällt uns natürlich die Legende, wonach der Tanz der Münchner Schäffler ihren Ursprung in der Pestepedemie von 1517 hatte, viel besser, als die historische "Wahrheit", die eine Pestepedemie für das Jahr 1517 in München ganz in Frage stellt. Sei's drum, schöner ist der Gedanke, dass es den Schäfflern gelungen ist, die Münchner Bürger nach vielen Pesttoten wieder aus ihren Häusern zu locken und durch ihren Tanz und ihre Späße auch wieder zum Lachen zu bringen. Dass die Münchner Metzger dabei noch eins drauf setzten und durch ihren "Metzgersprung" in den Fischbrunnen vor dem Rathaus, nicht nur für Heiterkeit sorgten, sondern auch die Angst vor verunreinigtem Wasser nahmen, passt dazu wunderbar.


Auch über den ersten urkundlich erwähnten Schäfflertanz und die Gründe warum er alle 7 Jahre aufgeführt wird, gibt es keine völlige 'Gewissheit. Sicher ist, dass er seit 1760 alle 7 Jahre aufgeführt wird und damit 2019 zum 37. Mal. Und da ihn jeder bestellen kann (wenn er ihn bezahlt) findet er in vielen Stadteilen und auf vielen Plätzen Münchens jeweils zur Faschingszeit statt.


Wer mehr über den Schäfflertanz wissen will, der wird hier fündig beim Fachverein der Schäffler Münchens oder bei Wikipedia.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.