Die Oboris - 2 Japaner in Bayern


Geboren und aufgewachsen in Japan, Ausbildung in Hamburg, Meisterprüfung in Berlin und seit 2007 in München mit einer eigenen Bäckerei.

 

 

 

 

Aber nicht irgendeiner von den vielen Discount-Bäckern, sondern ein kleiner, feiner Laden in München-Haidhausen, wo Bäckermeister Michitoshi jeden Tag seine Teige frisch zubereitet: Für die dunklen (Vollkorn-)Brotsorten mit Mehl aus Bio-Anbau, für die französischen Weißbrotsorten mit Spitzen-Weißmehl aus Frankreich - alles ohne fremde Zusätze. Und Michitoshi macht auch - in Deutschland nicht so häufig zu finden - eine sehr gute, typisch provenzialische Fougasse. Seine Ehefrau Hinako ist Konditormeisterin und zeichnet für das hervorragende, ebenfalls französich beeinflusste,  Sortiment an Kuchen und Gebäck  verantwortlich.

 

Beim Einkaufen kann man in die Backstube schauen und der Duft nach frisch gebackenem Brot erfüllt den kleinen Laden. Alles was die beiden Oboris herstellen ist absolut erstklassig und ich traue mich zu sagen, dass Obori die beste Bäckerei in München ist. Lieblingsbrote: Französisches Landbrot mit oder ohne Walnüsse und das Kraftbalastbrot. Lieblingskuchen: Alle, aber vielleicht doch die runden, schön dekorierten Cremetörtchen: Passionsfrucht, Mango, Schokolade....und natürlich die großartigen Croissants.

 

 

 

 

Auch 2021 wird die Bäckerei Obori im Report der Zeitschrift "Feinschmecker" , wieder als eine der besten 500 Bäckereien in Deutschland aufgeführt. In der Vergangenheit fanden in München finden nur noch 8 andere Bäckereien den Weg in diese Liste (2017). 2021 sind 4 weitere Bäckereien dazugestossen. Hoffentlich ein Zeichen, dass sich Qualität und Handwerkskunst doch bezahlt machen - auch - oder gerade - bei Lebensmitteln.


Bäckerei Obori - Lothringer Str. 15 - 81667 München.

 

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.