Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Sitting Küchen Bull

Vincent Klink alias Sitting Küchen Bull

 

Vincent Klink kommt aus dem Schwäbischen und er ist nicht nur ein Spitzenkoch, sondern er ist auch "knitz" , was in seiner positiven Bedeutung im Schwäbischen so viel bedeutet wie, hintersinnig, humorvoll, witzig. Ich werde nie vergessen wie er bei einem Vortrag bei slow food, die Vorratswirtschaft der schwäbischen Hausfrauen persiflierte: Im April/Mai/Juni würden ganz viel Spargel und Erdbeeren gegessen, damit wieder Platz in der Kühltruhe für die frische Saison-Ware sei.  Jetzt hat er ein Büchlein mit dem Titel "Sitting Küchen Bull" geschrieben, das bei Rowohlt erschienen ist - Untertitel "gepfefferte Erinnerungen eines Kochs". Abgesehen davon, daß er kein Blatt vor den Mund nimmt und über ein paar Koch-Ikonen, Institutionen und Persönlichkeiten herzieht, die er kennengelernt hat, erfährt man viel über die Entwicklung der Essgewohnheiten seit den 50iger Jahren bis heute. Und da Vincent Klink genauso gut schreibt wie er kocht, ist es eine sehr unterhaltsamme Lektüre. Die Süddeutsche Zeitung schreibt gar "Dieser Sterne- und Fernsehkoch schreibt besser als die meisten Menschen, die mit dem Schreiben Geld verdienen". Besonders interessant aber auch die Schilderung des Heranwachsens in einem bürgerlichen schwäbischen Haushalt ("Upper-Class-Aborigines" in Schwäbisch-Gmünd) mit deutlich patriarchalischen Zügen. Da fallen dann so Sätze fürs Leben, wie " Der Zeigefinger ist der wichtigste - damit zeigst du den anderen, wo die Arbeit ist." Und ich dachte immer, der sei zum Saucenprobieren da.

 

Sehr empfehlenswert, auch als Geschenk.

 

ISBN 9783498035464   

© für Inhalte und Bilder bei arbovin erhard arbogast.

Veröffentlichung nur mit unserer Genehmigung.

 

Homepage-Sicherheit

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen unter den Datenschutzhinweisen.